Cookies

Cookie-Nutzung

Beflockung entfernen mit dem Bügeleisen

Sportbekleidung ist oft recht teuer. Umso ärgerlicher, wenn sich Spielernummern, Vereine oder einfach nur der Geschmack ändern. Um Kosten zu sparen liegt es nahe, die Beflockung einfach zu verändern und einen Neukauf damit zu umgehen. Das kannst du mit einigen Mitteln sogar ganz einfach selbst Zuhause erledigen. Eine wirkungsvolle Methode ist dabei das Bügeleisen zum Entfernen der Beflockung.
Besonderheiten
  • verschiedene Methoden möglich
  • Bügeleisen eher ungeeignet
  • Vorsicht bei synthetischen Materialien
  • lediglich bei Baumwolle nutzbar
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Um Flock von T-Shirts, Jacken oder anderen Bekleidungsstücken zu entfernen, stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung. Welche sich eignet, hängt auch vom Trägermaterial ab.
  • Lösen lässt sich Beflockung z. B. durch Hitzeeinwirkung. Diese muss jedoch relativ hoch sein, sodass beim Einsatz von Bügeleisen ein Verbrennen des umliegenden Stoffes droht.
  • Wirklich wirkungsvoll ist das Bügeleisen nur bei minderwertigen Flockdrucken und Baumwollmaterialien. Ansonsten sind andere Methoden besser geeignet.

Was genau ist Beflockung?

Eine Beflockung ist ein spezielles Verfahren, bei dem kleinste Fasern mit einem Klebemittel direkt mit dem Stoff verbunden werden. Das ist besonders bei Sporttrikots für Logos, Schriftzüge oder Rückennummern beliebt. Durch eine elektrostatische Aufladung richten sich die maximal 5 Millimeter langen Fasern dabei senkrecht zur Oberfläche auf. Die Klebeschicht wird mit einer speziellen Presse unter hohem Druck direkt in das Gewebe geschmolzen, wodurch sich dieses Verfahren als äußerst widerstandsfähig und dauerhaft erweist.

Worauf es beim Entfernen der Beflockung ankommt

Ob das Bügeleisen die richtige Methode ist, um eine Beflockung von einem T-Shirt zu entfernen, hängt nicht zuletzt vom Trägermaterial ab. Polyester hingegen ist hitzeempfindlich und droht bei einem zu heißen Bügeleisen schnell zu schmelzen. Unproblematischer ist hier hingegen Baumwolle.

Das Bügeleisen birgt beim Entfernen von Beflockung eine hohe Gefahr, den Stoff zu verbrennen, da sich der Kleber nur bei hohen Temperaturen löst. Versuchen kannst du es aber bei Baumwolle. Der Dampf des Bügeleisens hilft dabei zusätzlich dabei den Klebstoff zu lösen. Mit einem Spatel oder einem Messer kannst du Stück für Stück von den Rändern aus versuchen, den Druck abzuziehen.

Hilfreich ist der Einsatz eines Bügeleisens aber in jedem Fall, wenn du mit einem Spezialentferner arbeitest, dieser aber seine Wirkung nicht umgehend zu deiner Zufriedenheit entfaltet. Dann kann es helfen, die entsprechenden Stellen mit einem Küchenpapier abzudecken und nochmals zu überbügeln.

Schütze dich vor gesundheitlichen Schäden

Das Entfernen einer Beflockung kann giftige Dämpfe freisetzen. Achte bei der Tätigkeit daher auf eine ausreichende Belüftung und setze gegebenenfalls einen Mundschutz auf. Arbeite stets nur auf einer hitzebeständigen und festen Unterlage, sodass sowohl ein Entzünden als auch Verunreinigungen ausgeschlossen sind. Schließlich ist es hilfreich, etwas Küchenpapier zur Hand zu haben.

Alternativen zum Bügeleisen, um Beflockung zu entfernen

Neben dem Bügeleisen stehen dir noch weitere Methoden zur Verfügung, um eine unliebsam gewordene Beflockung zu entfernen. Das können beispielsweise die folgenden sein:

  • Heißluftpistole
  • Feuerzeugbenzin
  • Spezialentferner für Beflockung

Das Gerücht, dass auch das in Nagellackentferner enthaltene Aceton den Klebstoff löst, ist nicht zutreffend. Stattdessen können Flecken zurückbleiben und den Stoff ausbleichen.

Weiterführendes

Wo sind die Unterschiede bei Flex- und Flockdruck und wie funktioniert die jeweilige Methode? Dieses Video erklärt dir, wie der Druck auf das T-Shirt kommt:

Wie du Flockdruck mit einem Spezialreiniger entfernst, kannst du dir hier anschauen:

Hat sich beim Entfernen der Beflockung Kunststoff an der Sohle abgesetzt, zeigt dir dieses Video, wie du das Bügeleisen reinigen kannst:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben